HENNE Kommunaltage 2021

Kommunaltage in Wiedemar & Martinsrieth

Auf unseren Kommunaltagen konnten Entscheidungsträger, Anwendungsprofis und interessierte Besucher die neuste Mäh- und Winterdiensttechnik live erleben. Das Henne-Team sowie unsere Partner von Bucher Municipal und Mulag standen bei Fragen zur Technik und zu den Produkten gern jederzeit Rede und Antwort. Darüber hinaus bot die Veranstaltung den insgesamt fast 200 Teilnehmern die Möglichkeit sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Kommunaltage 2021, Unimog Übergabe
Kommunaltage 2021, U 219 mit Palfinger Hubarbeitsbühne
Kommunaltage 2021, Geräteträger in Martinsrieth

Austausch im Team Orange

Die Kommunaltage an unseren Standorten in der Nähe von Leipzig und Sangerhausen waren für unsere Besucher nicht nur eine reine Technikmesse, sondern auch eine Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen aus der Kommunalbranche zum gegenseitigen Austausch zu treffen. Die limitierte Besucherzahl und der begrenzte Teilnehmerkreis schafften die Grundlage für Fachgespräche auf Augenhöhe – sowohl untereinander als auch mit dem Henne Team und den Ansprechpartnern unserer Technikpartner Mulag und Bucher.

Modernste Mähtechnik von Mulag

Auf dem Mercedes-Benz Unimog als Trägerfahrzeug präsentierte MULAG die neueste Technik für das Mähen mit dem Alleskönner. Dazu hat das Fahrzeugwerk aus Oppenau zwei Unimog Geräteträger U 530 mitgebracht.

Kommunaltage 2021, U 530 mit Mulag Mähtechnik

Am U 530 mit Mähgutanhänger MHT 1700 war auch der neue Grünpflegemähkopf ECO 1200 Plus angebaut. Mit diesem gelangen deutlich weniger Insekten in den Mähkopf. Das Randstreifenmähgerät MRM 300 in Verbindung mit dem Leitpfostenmähgerät MLM 200 rundetet die Kombination ab.

Der zweite U 530 von Mulag war mit dem neuen Heckauslegermähgerät MHU 900 und dem Grünpflegemähkopf ECO 1200 ausgerüstet. Vorn war ebenfalls der Ausleger MRM 300 angebaut, allerdings mit dem Randstreifenmähkopf RMK 1200 und der ausklappbaren Zusatzmähscheibe ZMS 400.

Kommunaltage 2021, U 530 mit Mulag Mähtechnik

Natürlich ist der Alleskönner Unimog von Mercedes-Benz ist mit seinem Torsionsrahmen, dem hydrostatischen Fahrantrieb und dem hohen Komfortstandard in der Kabine der ideale Begleiter für den Einsatz in der Mähsaison. Die innovative Fahrzeugtechnologie des Profi-Geräteträgers macht den Arbeitseinsatz effizient und sicher.

Innovative Winterdienstausrüstung von Bucher Municipal

Der Winterdienst-Profi Bucher Municipal stellte auf den Henne Kommunaltagen gleich drei Unimog vom kleinsten U 218 bis zum großen U 530 mit verschiedenen technischen Highlights vor.

Kommunaltage 2021, U 530 mit Bucher Winterdienstausrüstung

Der Unimog U 530 mit dem 3 Meter breiten Einschar-Schneepflug Polyx LN30 und innovativem Solestreuer Yeti L55 war mit seinen 300 PS der kräftigste in der Runde. „Polyx“ steht für das Material Polyethylen, welches die Schar deutlich leichter macht. Der neu entwickelte Solestreuer Yeti L55 verfügt über ein Volumen von 5500 Litern. Mit diesem Streuautomaten ist es möglich, reine Sole bis 8 Meter über den Standardteller auszubringen und als Option die Sprüheinheit BrineStar zu verbauen und die Wurfweite bis auf 12 Meter zu erhöhen. Das Besondere: Der Yeti L ist neben dem Winterdienst auch für Sommerdienstanwendungen wie Gießen, Schwemmen oder Reinigen als Wasserträger geeignet.

Kommunaltage 2021, U 530 mit Bucher Winterdienstausrüstung
Kommunaltage 2021, U 530 mit Bucher Winterdienstausrüstung
Kommunaltage 2021, U 423 mit Bucher Winterdienstausrüstung

Das Highlight am U 423 war der Teleskopschneepflug Teplex TE90.30/40S, der während der Fahrt hydraulisch stufenlos von 3 auf 4 Meter ein- und ausgefahren werden kann. Mit dem aufgebauten Eco-Streuautomaten Yeti W20o kann sowohl FS50 als auch FS100 bis 8 Meter gemäß aktueller europäischer Streubildnorm über den Teller ausgebracht werden.

Auf dem wendigen Unimog U 218 von Bucher waren der Schneepflug Unix LN30u sowie ein kompakter Yeti W16 aufgebaut. Der Pflug auf 3 Metern Breite universell in der Keil-, Schaufel- oder Seitenräumstellung einsetzbar. Der Streuautomat Yeti W16 ist auf den Kugelpunkten aufgebaut und hat serienmäßig ein Doppelförderschneckensystem, welches die niedrige Behälterbauweise ermöglicht und dem Fahrer eine hervorragende Rundumsicht gewährleistet.

Kommunaltage 2021, U 218 mit Bucher Winterdienstausrüstung

Noch Fragen? Wir helfen gern!

Sollten Sie noch Fragen zur Veranstaltung, zu den gezeigten Produkten oder den nächsten Terminen haben, sprechen Sie uns gern an! Wir beraten Sie gern.

Finden Sie jetzt Ihren persönlichen Ansprechpartner bei Henne.

Beitrag teilen: