Neuer Unimog der Talsperrenverwaltung

Ein Unimog für alle Extreme

Bei Henne entstand bei der Einweisung des neuen Mercedes-Benz Unimog der Talsperrenverwaltung eine tolle Fotostrecke. Der vielseitige Geräteträger wurde von Werner aufgebaut und ist mit einem Ladekran von Palfinger und einer Werner Seilwinde ausgestattet. Der Kunde ersetzt mit dem leistungsstarken U 530 einen U 400. Zu den Hauptaufgaben der Talsperrenverwaltung zählen die Bereitstellung von Wasser, der Hochwasserschutz und die nachhaltige Entwicklung von Gewässern. Besonders herausfordernd sind die extremen Schwankungen von Hochwasser bis hin zu Trockenheit.

Der Unimog übernimmt unter anderem die Instandhaltung und das Schneeräumen aller Betriebsstätten: dafür wurde der U 530 mit einer Schneefräse, einem Holzhacker und einem Kehrbesen ausgestattet. Außerdem werden mit dem Kran unter anderem Pontons bewegt, Schachtdeckel angehoben und Boote ins Wasser gelassen. Mit der Winde kann beispielsweise nach Stürmen der Windbruch gerückt werden.

Unimog U 530: ein echtes Kraftpaket

Der neue Unimog der Talsperrenverwaltung bietet viele Vorteile:

  • Leistungsstarke 300 PS (220 kW)
  • Bis zu 16,5 t zulässiges Gesamtgewicht
  • Sparsamer Euro VIe Motor mit ausgeklügelter Antriebstechnologie die die Abgasbelastung auf ein Minimum reduziert
  • großer Radstand (3.900 mm)
  • Zeitersparnis durch niedrige Rüstzeiten und schnelles Fahren, auch auf der Autobahn
  • Vielzahl an Geräte nutzbar durch standardisierte Schnittstellen
  • Ergonomischer Arbeitsplatz

Perfekt ausgerüstet für den Einsatz

Der vollhydraulische PK 18502 SH Kran von Palfinger ist vielseitig einsetzbar. Mit einer maximalen Hubkraft von 600 kg verfügt der Kran über einen Schwenkbereich von 220° und einer Reichweite von 8,1 m. Das Schubsystem ist wartungsarm und durch die serienmäßig verbauten High Speed Extension besitzt er eine hohe Ausschubgeschwindigkeit. Die Zugseilwinde von Werner Forsttechnik hat zwei schaltbare Hydraulikmotoren und eine Seillänge von 60 m. Die Steuerung der robusten Winde ist elektro-pneumatisch und der Betriebsdruck liegt bei 250 bar. Noch Flexibler im Einsatz wird der Unimog der Talsperrenverwaltung durch die 3-Seiten Kippfunktion der Pritsche.

Einführung in die Steuerung des Palfinger Krans
Unimog U 530 mit Palfinger Kran einsatzbereit

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