Berufe Rallye in Wiedemar

Werkstattrundgang bei Henne in Wiedemar

Blick ins Berufsleben

Letzte Woche hatten im Rahmen der Berufe Rallye in Wiedemar über 90 Schülerinnen und Schüler der Erasmus-Schmidt-Oberschule in Delitzsch die Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsbetriebe im Gewerbegebiet Wiedemar kennenzulernen. Insgesamt 30 junge Menschen fanden den Weg zu Henne und durften dreimal jeweils für eine Stunde die Produkte und den Arbeitsalltag bei uns live erleben.

Der Initiator der Berufe Rallye ist der Bürgermeister von Wiedemar Steve Ganzer. Die Idee wurde sofort vom Landkreis Nordsachsen aufgegriffen und im Landratsamt koordiniert. Gemeinsam mit der Gemeinde und acht engagierten Unternehmen aus Industrie und Handel ist ein wirklich tolles Konzept an den Start gegangen: Die Schülerinnen und Schüler konnten jeweils in drei Unternehmen ihrer Wahl hineinschnuppern und die Firmen hatten die Gelegenheit, ihre zukünftigen Azubis kennenzulernen und von sich zu überzeugen.

Praxistest: Golfspiel am Bagger

In die Praxis mit Unimog und JCB

Die Schülerinnen und Schüler bekamen zunächst eine kurze Einführung in unser Unternehmen und unsere Produkte. Außerdem wurden unsere Ausbildungsberufe in Wiedemar im Detail vorgestellt. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Werkstatt, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in ihre zukünftige Arbeitsumgebung erhielten.

Danach kam der beste Teil: im Hof konnten alle den Mercedes-Benz Unimog und die Baumaschinen von JCB hautnah erleben und selbst testen. Neben Erklärungen, einer Fragerunde und ersten Trockenübungen mit dem Unimog, konnten die jungen Besucher auch Probesitzen und selbst an die Bedienung. Besonders beliebt war die Challenge, einen Golfball mithilfe der Hydraulik durch ein Labyrinth in der Baggerschaufel zu manövrieren.

Berufe Rallye in Wiedemar - Hofrundgang bei Henne

Breit gefächertes Ausbildungsangebot bei Henne

Bei Henne Nutzfahrzeuge in Wiedemar bieten wir folgende Ausbildungsberufe an:

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Automobilkaufmann (m/w/d)

Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d)

Kfz-Mechatroniker Nutzfahrzeuge (m/w/d)

Wenn man bei Henne noch vor der Ausbildung reinschnuppern will, hat man die Möglichkeit bei einem Praktikum Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Mehr Infos hier:

Einführung über Henne und unsere Produkte am Tag der Berufe Rallye

Gerne wieder!

Uns freut es, Teil dieser tollen Veranstaltung gewesen zu sein und wir sagen „gerne wieder“. Als ausbildendes Unternehmen legen wir großen Wert auf das gegenseitige Kennenlernen und das intensive Auseinandersetzen mit dem zukünftigen Ausbildungsbetrieb und Beruf. Aber auch der persönliche Kontakt zu den zukünftigen Kolleginnen oder Kollegen sowie zu den Lehrkräften und dem Betreuungspersonal ist uns sehr wichtig.

Noch Fragen zu den Ausbildungsplätzen? Wir beraten gern!